Nachrichten in
Einfacher Sprache


Syrien: Kinder-Lähmung ausgebrochen

In dem Land Syrien ist die Krankheit Kinder-Lähmung ausgebrochen. Experten haben jetzt Angst, dass die Krankheit auch in anderen Regionen ausbrechen könnte.

Audio herunterladen
Ein Kind wird geimpft (Bild:dpa/picture-alliance)
Ein Kind wird geimpft (Bild:dpa/picture-alliance) (dpa/picture-alliance)
Im Norden von Syrien ist die Krankheit Kinder-Lähmung ausgebrochen. Mindestens zehn Kinder sind krank geworden. Es ist das 1. Mal seit 14 Jahren, dass die Krankheit ausgebrochen ist. Experten warnen: Die Krankheit könnte auch in anderen Regionen von dem Land ausbrechen.
Deshalb sollen in den nächsten Wochen über 1 Million Kinder in Syrien geimpft werden. Wenn Kinder gegen Kinder-Lähmung geimpft sind, dann können sie die Krankheit nicht bekommen. Weil in Syrien seit mehr als 2 Jahren Krieg ist, wurden viele Kinder nicht geimpft. Das soll jetzt nachgeholt werden.
Kinder-Lähmung ist eine schlimme Krankheit. Die Krankheit kann zum Beispiel zu schweren Behinderungen führen. Menschen können dann zum Beispiel nicht mehr laufen. In besonders schlimmen Fällen kann man an der Krankheit auch sterben. Kinder-Lähmung bekommen meistens Kinder zwischen 3 und 8 Jahren. Auch Erwachsene können die Krankheit bekommen. Das ist aber sehr selten.

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen