Nachrichten in
Einfacher Sprache


EU startet "Luft-Brücke" für Menschen in Syrien

Die Europäische Union will den Menschen in Syrien helfen. Die EU-Kommission sagt: Wir schicken Hilfs-Güter in das Land. Zum Beispiel Lebens-Mittel und Medikamente. Als erstes sollen medizinische Hilfs-Mittel geliefert werden.

Auf dem Bild ist die Chefin von der EU-Kommission. Sie heißt Ursula von der Leyen.
Ursula von der Leyen ist die Chefin von der EU-Kommission. Sie sagt: Wir müssen den Menschen in Syrien helfen. (Imago / Wiktor Dabkowski)
Die Sachen liegen in einem Lager in der Stadt Dubai. Sie werden mit dem Flugzeug in das Land Türkei gebracht. Von dort aus geht es weiter nach Syrien. Später sollen weitere Hilfs-Güter dazu kommen.
In Syrien hat es vor Kurzem einen gewaltsamen Macht-Wechsel gegeben. Islamistische Rebellen haben den Diktator Baschar al-Assad gestürzt.
Die Chefin von der EU-Kommission heißt Ursula von der Leyen. Sie sagt: Die Menschen in Syrien haben gerade neue Hoffnung. Aber es verändert sich alles. Das ist für die Menschen auch schwierig. Deshalb müssen wir helfen.

Wörter-Buch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Baschar al-Assad

    Baschar al-Assad war Präsident von dem Land Syrien. Im Dezember 2024 ist Assad gestürzt worden. Rebellen-Gruppen haben das Land eingenommen. Assad war ein brutaler Diktator. Er hat viele Menschen foltern und töten lassen. Im Jahr 2011 hatten viele Menschen in Syrien für mehr Demokratie demonstriert. Assad hat die Demonstrationen mit viel Gewalt beenden lassen. Seitdem hat es einen Bürger-Krieg gegeben. Millionen Menschen mussten fliehen.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen