Nachrichten in
Einfacher Sprache


Es gibt wieder Direkt-Flüge von Deutschland nach Syrien

In dem Land Syrien war lange Krieg. Seit etwa 15 Jahren gab es deshalb auch keine direkten Flüge zwischen Syrien und Deutschland. Jetzt werden solche Reisen wieder einfacher.

Audio herunterladen
Syrien, Damaskus: Ein Flugzeug der Syrian Air parkt am Terminal.
Es gibt wieder Direkt-Flüge zwischen Deutschland und Syrien. (Omar Sanadiki/AP/dpa)
Heute startete der erste Direkt-Flug seit dem Krieg. Es war ein Flugzeug von der kleinen deutschen Flug-Gesellschaft LEAV. Der Flug ging von Düsseldorf nach Damaskus. Damaskus ist die Haupt-Stadt von Syrien. LEAV will jetzt jede Woche zwei Mal nach Damaskus fliegen.
Auch andere Flug-Gesellschaften wollen bald wieder Flüge nach Syrien anbieten. Der Grund: Nach dem Ende von dem Krieg wollen viele syrische Flüchtlinge wieder in ihr Land zurück. Sie wollen helfen, Syrien wieder aufzubauen.
In Deutschland leben etwa 1,3 Millionen Menschen mit Verbindungen nach Syrien. Die meisten von ihnen sind Syrerinnen und Syrer. Viele von ihnen haben aber auch einen deutschen Pass.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen