Bislang hatten die Gegner von Präsident Assad die Stadt kontrolliert. Aber am Mittwoch, 5. Juni, hat die Armee von der Regierung die Stadt erobert. Die Armee hat dafür zum Beispiel Flugzeuge nach Kusseir geschickt. Die Flugzeuge haben Bomben auf die Stadt geworfen. Viele Bewohner der Stadt sind bei den Kämpfen getötet worden.
Die Armee von der Regierung hatte Helfer. Zum Beispiel aus dem Nachbar-Land Libanon. Die Helfer gehören zu der Organisation Hisbollah. Sie ist mit dem syrischen Präsidenten verbündet. Sie hat Kämpfer in die Stadt Kusseir geschickt. Der Präsident von dem Land USA, Barack Obama, hat gesagt: die Hisbollah soll sich nicht in den Bürger-Krieg einmischen. Sie soll ihre Kämpfer aus der Stadt Kusseir zurückrufen. Ohne die Hisbollah hätte die Armee von Präsident Assad die Stadt nicht erobern können.
Die Stadt Kusseir ist für den Bürger-Krieg eine wichtige Stadt. Der Grund ist ihre Lage. Kusseir liegt im Westen von Syrien. Die Stadt liegt in der Nähe von der Grenze zu dem Land Libanon. Eine wichtige Straße von der syrischen Hauptstadt Damaskus führt durch Kusseir bis in den Libanon. Über die Straße können Waffen und Lebensmittel transportiert werden.
