
Ahmed al-Scharaa hat in Berlin wichtige Politiker getroffen: zum Beispiel Bundes-Kanzler Friedrich Merz und Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier. Merz hat gesagt: Wir helfen Syrien beim Wieder-Aufbau. Wir möchten, dass syrische Flüchtlinge schneller in ihre Heimat zurückkehren.
In Syrien hat es viele Jahre lang einen Bürger-Krieg gegeben. Im Dezember 2024 haben islamistische Kämpfer den damaligen Diktator Baschar al-Assad gestürzt. Seitdem ist Ahmed al-Scharaa Übergangs-Präsident.
Es gibt viel Kritik an seiner Regierung. Manche sagen: Die Regierung ist Schuld an Gewalt in Syrien, zum Beispiel gegen die Volks-Gruppe Kurden. Kurden und Kurdinnen finden es falsch, dass die deutsche Regierung mit ihm spricht.
Menschen-Rechts-Gruppen meinen: Die Bundes-Regierung soll Syrien helfen. Aber es darf nicht nur darum gehen, dass Deutschland Flüchtlinge nach Syrien abschieben kann. In Berlin haben Menschen für und gegen Ahmed al-Scharaa demonstriert.
