Nachrichten in
Einfacher Sprache


Heimat-Besuch: Sollen Flüchtlinge nach Syrien reisen dürfen?

In Deutschland leben viele Flüchtlinge aus Syrien. Im Moment gibt es eine Regel. Sie besagt: Syrer und Syrerinnen dürfen nicht für Besuche oder Urlaub in ihr Heimat-Land reisen. Sonst verlieren sie ihren Schutz in Deutschland. Politiker von mehreren Parteien wollen das jetzt ändern.

Audio herunterladen
Die Fahne von Syrien flattert im Wind
In Deutschland leben viele Flüchtlinge aus Syrien. (picture alliance / Bildagentur-online / Sunny Celeste)
In dem Land Syrien war lange ein brutaler Diktator an der Macht. Er hieß Baschar al-Assad. Viele Jahre gab es einen Bürger-Krieg. Deshalb sind viele Menschen nach Deutschland geflüchtet. Im Dezember 2024 ist Assad gestürzt worden. Deshalb überlegen jetzt viele Syrer, ob sie wieder in ihr Land zurück gehen.
Sebastian Fiedler ist ein Politiker von der SPD im Bundestag. Er sagt: Die Menschen sollen sich in Syrien selbst angucken, wie die Lage ist. Das soll ihnen bei der Entscheidung helfen, ob sie zurück gehen wollen. Und: Sie sollen dafür nicht abgeschoben werden. Auch Politiker und Politikerinnen von den Grünen und den Linken sind gegen eine Strafe für die Syrer.
Die Parteien CDU und CSU sind gegen Heimat-Besuche von Syrern. Sie sagen: Wer nach Syrien und wieder zurück reisen kann, ist nicht in Gefahr. Deshalb brauchen diese Menschen auch keinen Schutz mehr in Deutschland. Die AfD sieht das ähnlich.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Abschiebung

    Abschiebung bedeutet: einen Ausländer in sein Heimat-Land zurück-schicken. Auch wenn der das gar nicht will. Die deutsche Bundes-Polizei kann zum Beispiel Menschen abschieben. Vorher müssen aber Behörden oder Gerichte entscheiden, dass die Menschen nicht bleiben dürfen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen