Nachrichten in
Einfacher Sprache


Debatte über Party-Lied und Rassismus

In Deutschland gibt es eine Debatte über ein Party-Lied und über Rassismus. Denn manche singen einen rassistischen Text zur Melodie von dem Lied. Das ist bei Partys und Volks-Festen passiert.

Die Terrasse von dem Pony-Club in Kampen auf Sylt.
In dem Club Pony auf Sylt haben junge Menschen rassistische Parolen gerufen. (picture alliance / dpa / Lea Sarah Albert)
Das Lied heißt "L'Amour toujours" und ist von dem DJ Gigi D'Agostino. Eigentlich geht es in dem Lied um Liebe. Der Titel "L'Amour toujours" ist französisch und heißt übersetzt: Immer die Liebe.
Es gibt aber Videos von Partys. Man kann sehen, wie Menschen "Ausländer raus" rufen und "Deutschland den Deutschen" zur Melodie von dem Lied. Das ist zum Beispiel auf der Insel Sylt in dem Pony-Club passiert. Dort haben reiche junge Menschen den rassistischen Text gesungen. Aber es gibt auch Videos von Volks-Festen und anderen großen Partys, wo das passiert ist.
Deshalb gibt es eine Debatte über Rassismus in Deutschland. Auch weil junge reiche Menschen den rassistischen Text gesungen haben. Denn das zeigt: Auch Menschen ohne Geld-Sorgen können Rassisten sein.
Und es gibt eine Debatte über das Lied. Es soll auf manchen Volks-Festen nicht mehr gespielt werden. Zum Beispiel auf dem Oktober-Fest in der Stadt München. Das ist eins von den größten Volks-Festen in Deutschland. Der Chef hat gesagt: Wir verbieten das Lied. Denn wir finden Rassismus schlimm.

Wörter-Buch

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • Rassist oder Rassistin

    Rassisten sind gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe. Sie wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie behaupten: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • Oktober-Fest

    Das Oktober-Fest in München ist das größte Volks-Fest der Welt. Es findet auf der Theresien-Wiese statt. Erstmals gab es das Fest im Oktober 1810. Der Grund: Die Hochzeit von Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese. Für das Oktober-Fest brauen einige Münchner Brauereien ein spezielles Bier.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen