Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sehr reiche Menschen machen die Klima-Krise schlimmer

Super-reiche Menschen machen die Klima-Krise schlimmer. Das hat die Hilfs-Organisation Oxfam herausgefunden. Sie sagt: Die reichsten Menschen in der Welt verursachen sehr viele klima-schädliche Gase. Und zwar erzeugen sie in 90 Minuten so viel wie andere Menschen in ihrem ganzen Leben.

Das Foto zeigt eine Luxus-Jacht, die in Venedig ankert.
Sehr reiche Menschen mit ihren Luxus-Jachten verschlimmern die Klima-Krise (IMAGO / Stefan Trappe / IMAGO)
Das liegt vor allem daran, dass sehr reiche Menschen mit Privat-Flugzeugen und Jachten reisen. Oxfam hat sich angeguckt, wofür die 50 reichsten Milliardäre ihr Geld ausgeben und wie viel Kohlen-Dioxid sie erzeugen. Kohlen-Dioxid ist ein Treibhaus-Gas. Es sorgt für eine schnellere Erd-Erwärmung.
Auch in Deutschland sind die Unterschiede zwischen armen und reichen Menschen sehr groß.
Oxfam will eine Steuer für reiche Menschen. Mit dem Geld soll der Klima-Schutz bezahlt werden. Außerdem soll es bessere Regeln geben, um den klima-schädlichen Luxus zu begrenzen.

Wörter-Buch

  • Kohlen-Dioxid

    Kohlen-Dioxid ist ein Gas. Es kommt in der Luft vor. Kohlen-Dioxid entsteht, wenn man etwas verbrennt. Es entsteht zum Beispiel, wenn Holz oder Heizöl brennen. Auch Autos stoßen Kohlen-Dioxid aus. Das liegt daran, dass im Motor Benzin oder Diesel-Kraft-Stoff verbrannt werden. Kohlen-Dioxid kann sehr gefährlich sein. Es ist nämlich ein so genanntes Treibhaus-Gas. Das bedeutet, dass es zur Erd-Erwärmung beiträgt. Also dazu, dass die Temperaturen auf unserer Erde steigen. Das nennt man Klima-Wandel.

  • Erd-Erwärmung

    Erd-Erwärmung heißt, dass es auf der Welt immer wärmer wird. Das passiert, weil immer mehr CO2-Gas in die Luft kommt. Man nennt das Gas auch Kohlen-Dioxid. Es entsteht, wenn man etwas verbrennt - zum Beispiel Benzin. Auch Autos stoßen CO2 aus. Durch CO2 steigen die Temperaturen auf unserer Erde. Das nennt man Klima-Wandel. Das istz gefährlich für Menschen, Tiere und Pflanzen.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen