Nachrichten in
Einfacher Sprache


Super-schnelles Transport-System

In dem Land USA hat es einen Test für ein neues Transport-System gegeben. Das System soll sehr schnell sein. Zum ersten Mal sind Menschen damit gefahren.

Audio herunterladen
Eine weiße Röhre in einer Landschaft. Durch so eine Röhre sollen Menschen und Pakete in Kapseln reisen.
Durch so eine Röhre sollen Menschen und Pakete in Kapseln reisen. (hyperloop one)
Das System heißt Hyperloop. Hyperloop funktioniert in etwa so: In einer langen Röhre gibt es eine Kapsel. In der Kapsel können Menschen sitzen oder es können Dinge gelagert werden. Die Kapsel wird dann mit den Menschen oder mit den Dingen durch die Röhre geschickt.
Das Besondere ist: Aus der Röhre wird die Luft rausgesaugt, das nennt man Vakuum. Luft macht Dinge wie Autos und Züge langsamer. Weil es in der Röhre keine Luft gibt, kann die Kapsel besonders schnell fahren. Die Entwickler vom Hyperloop sagen: Wenn das System irgendwann ganz fertig ist, soll die Kapsel viel schneller sein als Züge. Vielleicht wird das System sogar schneller als ein normales Passagier-Flugzeug.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen