Nachrichten in
Einfacher Sprache


In den USA, China und Deutschland gibt es die meisten "Super-Reichen"

"Super-Reiche" sind Menschen, die mehr als 100 Millionen US-Dollar haben. Jedes Jahr gibt es eine Liste, wo die meisten Super-Reichen wohnen: den "Global Wealth Report". Darin steht: Deutschland ist auf dem 3. Platz.

Audio herunterladen
Mehrere Motor-Yachten liegen in einem Hafen
Yachten, Villen, teure Autos und Schmuck - Super-Reiche können sich viel leisten. (picture alliance / Mandoga Media / MANDOGA MEDIA)
In dem Report steht: In Deutschland wohnen rund 3.900 super-reiche Menschen. Nur in den Ländern USA und China sind es mehr. Insgesamt gibt es auf der Welt ungefähr 84.700 Super-Reiche.
Im Vergleich zum Jahr 2023 ist die Zahl der Super-Reichen in Deutschland höher geworden: um rund 500. Die Experten von dem Report sagen: Der Grund sind Gewinne an den Aktien-Märkten. Aktien sind Geschäfts-Anteile von Firmen. Diese Aktien sind immer mehr wert. Wer Aktien besitzt wird dadurch reicher.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Aktie

    Eine Aktie ist ein Papier, das man kaufen kann. Auf dem Papier steht, dass einem ein Teil von einer Firma gehört. Ein anderes Wort für Aktie ist Anteils-Schein. Wenn die Firma Geld verdient, bekommt jeder Aktien-Besitzer einen Teil davon ab. Und oft können die Aktien-Besitzer auch mitbestimmen, was die Firma tun soll.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen