Nachrichten in
Einfacher Sprache


Super Bowl

In dem Land USA hat es ein wichtiges Sport-Ereignis gegeben: den Super Bowl. Das ist das End-Spiel in der Sport-Art American Football.

Audio herunterladen
Nach dem Sieg im Super Bowl lässt sich Tom Brady mit seinen New England Patriots von den Fans feiern.
Nach dem Sieg im Super Bowl lässt sich Tom Brady mit seinen New England Patriots von den Fans feiern. (AP/Michael Dwyer)
In den USA ist der Super Bowl das größte Sport-Fest im Jahr. Viele Menschen schauen vor dem Fernseher zu. In diesem Jahr haben die Mannschaften New England Patriots und Los Angeles Rams gegeneinander gespielt. Die Patriots haben mit 13:3 gewonnen.
Ein bekannter Spieler von den Patriots heißt Tom Brady. Er hat den Super Bowl jetzt 6 Mal gewonnen. Damit ist er der beste Spieler in der Geschichte von dem Super Bowl.
Der Super Bowl ist immer auch eine große Show. Dieses Jahr ist zum Beispiel die Musik-Band Maroon 5 aufgetreten. Vor dem Auftritt haben Leute gefordert: Die Musiker sollen sich auf der Bühne hinknien. Das ist ein Zeichen gegen Polizei-Gewalt gegen dunkel-häutige Menschen. Das haben die Musiker aber nicht gemacht.
Mehr zu dem Streit um das Hinknien lesen Sie hier.

Wörter-Buch

  • American Football

    American Football ist englisch und bedeutet Amerikanischer Fuß-Ball. Es ist eine Sport-Art mit einem Ball, der wie ein Ei geformt ist. Das Feld ist ungefähr so groß wie ein Fußball-Feld. 2 Mannschaften spielen gegen-einander. Sie müssen versuchen, den Ball über das ganze Feld zu spielen. Sie müssen ihn ganz hinten in das Feld vom Gegner bekommen. Die Spieler und Spielerinnen dürfen den Ball schießen. Sie dürfen ihn aber auch in die Hand nehmen und werfen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen