Nachrichten in
Einfacher Sprache


Seltenes Nashorn in Indonesien geboren

Sumatra-Nashörner sind extrem selten. In Indonesien wurde jetzt 1 Sumatra-Nashorn geboren. Tierschützer freuen sich darüber.

Audio herunterladen
Ein neugeborenes Sumatra-Nashorn liegt auf einem Sandboden. Es ist noch ganz feucht und hat die Augen weit aufgerissen.
Dieses Sumatra-Nashorn wurde bereits im September geboren. (AFP / HANDOUT)
Das Nashorn-Baby ist ein Sumatra-Nashorn. Sumatra-Nashörner sind kleiner als andere Nashörner und sie haben viele Haare. Sie leben in Asien. Auf der ganzen Welt gibt es nur noch 80 Sumatra-Nashörner.
Darum freuen sich Tierschützer sehr über das neu geborene Nashorn-Baby. Es wurde in einem National-Park in dem Land Indonesien geboren. In einem National-Park wird die Natur ganz besonders geschützt. Anders als im Zoo leben die Tiere dort frei. Dieses Jahr wurde in dem National-Park schon mal ein Sumatra-Nashorn-Baby geboren. 
Früher gab es in Asien viele Sumatra-Nashörner. Aber Jäger haben viele Nashörner getötet und Menschen haben den Lebens-Raum der Nashörner zerstört. Deswegen sind sie heute so selten.

Wörter-Buch

  • Indonesien

    Indonesien ist ein großes Land in Asien. Es besteht aus vielen Inseln. Die Haupt-Stadt von Indonesien heißt Jakarta. In dem Land leben ungefähr 275 Millionen Menschen. Das sind mehr als 3-mal so viele wie in Deutschland. Die meisten Indonesier sind Muslime. In Indonesien sprechen die Menschen Indonesisch und viele andere Sprachen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen