Nachrichten in
Einfacher Sprache


Süd-Korea verbietet das Essen von Hunde-Fleisch

Süd-Korea ist ein Land in Asien. Dort ist es in Zukunft verboten, Hunde-Fleisch zu essen. Das hat das Parlament entschieden. Vor allem Tier-Schützer freuen sich darüber.

Das Essen von Hunde-Fleisch hat in Süd-Korea eine lange Tradition. Das bedeutet, dass die Menschen in der Region seit vielen Jahrhunderten Hunde essen. Das Fleisch gilt als gesund und wärmend.
Allerdings essen schon heute die meisten Menschen in Süd-Korea kein Hunde-Fleisch mehr. 9 von 10 Menschen in Süd-Korea haben in einer Umfrage gesagt, dass sie kein Hunde-Fleisch mehr essen wollen.
Mit dem neuen Gesetz ist in Süd-Korea nicht nur das Essen von Hunden verboten. In Zukunft darf man auch keine Hunde mehr fürs Essen züchten. Man darf sie nicht mehr verkaufen und nicht schlachten. Die Regierung hat darum auch beschlossen, dass die Händler und Züchter von solchen Hunden Geld vom Staat bekommen sollen. Sie haben dann mehr Zeit, sich eine neue Arbeit zu suchen.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen