Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sturm verwüstet viele Länder

Im Oktober 2012 hat es einen sehr starken Sturm in Amerika gegeben, einen Hurrikan. Er wurde "Sandy" genannt. Der Sturm hat viele Inseln verwüstet. Dann ist der Sturm auch in große Städte der USA gekommen. Zum Beispiel nach New York.

Audio herunterladen
Durch den Sturm sind in Amerika etwa 200 Menschen gestorben. Der Sturm war so stark, dass er Häuser zerstört und Bäume ausgerissen hat. Damit man die verschiedenen Stürme unterscheiden kann, bekommen sie einen Namen. Dieser Sturm in Amerika hieß Sandy.
Zuerst ist der Sturm Sandy über mehrere Inseln hinweggezogen, zum Beispiel über die Länder Haiti und Kuba. Der Sturm hat die Dächer von vielen Häusern abgerissen und das Land überschwemmt. Darum haben viele Menschen auf diesen Inseln jetzt kein Zuhause mehr.
Auch in den USA hat Sandy viele Städte verwüstet. Besonders in der großen Stadt New York hat der Sturm viele Häuser zerstört. Dort hat Sandy auch Strom-Masten umgeweht. Viele Menschen hatten darum lange Zeit keinen Strom. Auch die Heizungen sind lange ausgefallen. Es wird noch lange dauern, alles wieder zu reparieren.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Hurrikan

    Ein Hurrikan ist ein sehr starker und gefährlicher Wirbel-Sturm. Er kann Häuser und Straßen zerstören, Bäume ausreißen und Autos durch die Luft schleudern. Menschen können in dem Sturm sterben. Wenn ein Hurrikan vom Meer kommt, wird das Land oft überschwemmt. In manchen Ländern gibt es sehr oft Hurrikans. Zum Bespiel in den USA.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen