Sturm in Deutschland

In Deutschland hat es einen schweren Sturm gegeben. Der Sturm heißt "Friederike". Er war sogar bis zu 130 Kilometer pro Stunde schnell. Mindestens acht Menschen sind gestorben.

Audio herunterladen
Es sind viele Bäume durch den Sturm umgekippt.
Es sind viele Bäume durch den Sturm umgekippt. (imago stock&people)
Der Sturm hat Bäume entwurzelt und Dächer abgedeckt. In vielen Orten gab es keinen Strom. Schulen waren geschlossen. In ganz Deutschland hat es Probleme mit der Bahn gegeben. Viele Züge sind nicht mehr gefahren. Die Deutsche Bahn sagte: Es liegen umgestürzte Bäume oder andere Gegenstände auf den Schienen. Viele Menschen mussten nachts auf den Bahnhöfen warten.
Auch an vielen Flughäfen konnten Flugzeuge nicht starten und landen, zum Beispiel in Düsseldorf, Hamburg und München. Es waren auch viele Autobahnen gesperrt, weil Lastwagen umgekippt sind. Der Wind hat sie umgeweht. Der Deutsche Wetter-Dienst sagt: Der Sturm war sehr schlimm. So einen schlimmen Sturm hat es das letzte Mal vor 10 Jahren gegeben.

Wörter-Buch

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

zum Wörter-Buch