
Die Foscher und Forscherinnen sagen: Jeder 3. Mensch unter 40 Jahren ist offen für rechts-extreme Ideen. Aber so richtig überzeugt von rechts-extremen Ideen sind deutlich weniger Menschen. Das sind vor allem Menschen mit weniger Bildung.
Für die Studie wurden 5 Jahre lang Menschen befragt. Die Teilnehmer sollten Aussagen bewerten. Eine Aussage war zum Beispiel: "Ein Staat sollte einen Führer haben, der das Land zum Wohle aller mit starker Hand regiert." Jeder 6. Teilnehmer hat diesem Satz zugestimmt.
Eine gute Nachricht war für die Forscher: Die große Mehrheit von den Befragten findet die Demokratie und den Rechts-Staat immer noch wichtig.
