Studenten bekommen 200 Euro für Energie

Wegen dem Krieg in der Ukraine sind die Kosten für Energie stark gestiegen. Die Bundes-Regierung hat deswegen beschlossen: Studentinnen, Studenten und Auszubildende bekommen einmalig 200 Euro als Hilfe geschenkt.

Audio herunterladen
Ein weißer Heiz-Körper aus Metall
Heizen ist sehr teuer geworden. Studentinnen und Studenten bekommen deshalb jetzt Geld vom Staat. (picture alliance / Chromorange / Michael Bihlmayer)
Lange Zeit stand nicht fest, wie die Studenten an das Geld kommen können. Jetzt steht es fest: Auf einer Seite im Internet können die jungen Leute ihren Namen eintragen und weitere Daten wie ihre Bank-Verbindung. Wenn sie das bis zum 15. März getan haben, bekommen sie das Geld.
Eigentlich sollten die Studenten das Geld schon vor 6 Monaten erhalten. Aber die Entwicklung der Internet-Seite hat lange gedauert. Deswegen hat es viel Kritik an der Bundes-Regierung gegeben.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörter-Buch