Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kein Strom und warmes Wasser in vielen Gebieten von der Ukraine

In dem Land Ukraine hat es am Wochen-Ende schwere Luft-Angriffe aus Russland gegeben. Viele Menschen haben wieder keinen Strom, keine Heizung und kein warmes Wasser. In den Regionen Poltawa, Sumy und Charkiw saßen viele Menschen im Dunkeln und in der Kälte.

Audio herunterladen
Ukrainische Feuerwehr-Leute bringen Menschen aus einem Wohn-Haus in Sicherheit.
Ukrainische Feuerwehr-Leute bringen Menschen aus einem Wohn-Haus in Sicherheit. (AP)
Die Behörden sagen: Viele von den Anlagen wurden vor Kurzem erst repariert. Jetzt sind sie bei den neuen Luft-Angriffen aus Russland wieder zum Teil kaputt gemacht worden.
2 ukrainische Energie-Unternehmen haben gesagt: Alle Heiz-Kraft-Werke von uns wurden abgeschaltet. In den meisten Regionen gibt es deswegen 8 bis 16 Stunden lang keinen Strom. In der Ukraine sind die Temperaturen momentan um den Gefrier-Punkt, also bei 0 Grad.
Auch Russland meldete Strom-Ausfälle in dem Grenz-Gebiet zu der Ukraine. Russland sagt: Der Grund sind Drohnen-Angriffe aus der Ukraine.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Kraft-Werk / Kraft-Werke

    Ein Kraft-Werk macht Strom. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. In Kraft-Werken können Kohle oder Gas verbrannt werden. Daraus kann man Strom machen. Man kann in einem Atom-Kraft-Werk mit radio-aktivem Material Strom machen. Außerdem kann man mithilfe von Wasser, Wind oder Sonnen-Licht Strom machen. Die Anlagen dafür sehen sehr unterschiedlich aus. Sie gehören aber alle zu den Kraft-Werken.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen