Nachrichten in
Einfacher Sprache


Stress am Arbeitsplatz

Viele Menschen haben an ihrem Arbeitsplatz oft Stress. Das heißt, sie haben zu viel zu tun, oder sie fühlen sich überfordert. Wissenschaftler haben jetzt untersucht, woran das liegt.

Audio herunterladen
Stress kann auch zu Kopfschmerzen führen (Bild: 19melissa68 / flickr.com / CC BY-NC 2.0)
Stress kann auch zu Kopfschmerzen führen (Bild: 19melissa68 / flickr.com / CC BY-NC 2.0) (19melissa68 / flickr)
Die Wissenschaftler haben viele tausend Menschen befragt. Ungefähr die Hälfte der Menschen hat gesagt, dass sie oft sehr gestresst sind. Anstrengend ist es zum Beispiel, wenn man mehrere Sachen gleichzeitig machen soll. Viele Menschen stört es auch, dass sie keine Pausen bei ihrer Arbeit machen können.
Die Bundes-Ministerin für Arbeit, Ursula von der Leyen, hat den Stress-Bericht in Berlin vorgestellt. Sie sagt, dass Arbeitnehmer besser vor Stress geschützt werden müssen. Die Arbeitgeber sollen darüber mit den Gewerkschaften verhandeln.
Immer mehr Menschen werden wegen sehr starkem Stress richtig krank. Auch darauf hat Ministerin von der Leyen hingewiesen. Wenn die kranken Arbeitnehmer dann nicht zur Arbeit kommen können, verlieren die Firmen Geld.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen