Nachrichten in
Einfacher Sprache


Strengere Regeln für E-Scooter

In vielen Städten von Deutschland sind E-Scooter unterwegs. Das sind Roller mit einem elektrischen Motor. Es gibt viele Unfälle mit E-Scootern. Deswegen haben Politiker jetzt strengere Regeln gemacht.

Audio herunterladen
Mehrere E-Scooter stehen auf einem Platz
An vielen Orten gehören E-Scooter zum Stadt-Bild. (picture alliance / dts-Agentur (Symbolbild))
Bei den Regeln geht es um E-Scooter, die man mieten kann. Die Fahrer oder Fahrerinnen können den Roller nach der Fahrt auf dem Geh-Weg abstellen. Der Bundestag hat entschieden: Nach einem Unfall muss notfalls der Vermieter von dem E-Scooter bezahlen.
Zum Beispiel dann, wenn der Fahrer von dem E-Scooter einen Fehler gemacht hat und die Polizei den Fahrer nicht findet. Oft führen auch abgestellte E-Scooter zu Unfällen. Zum Beispiel, wenn Menschen darüber fallen. In Zukunft ist es für Verletzte einfacher, in so einem Fall Geld zu bekommen.
Auch manche Städte haben schon strengere Regeln für E-Scooter gemacht: In Gelsenkirchen sind E-Scooter komplett verboten. In Köln soll es bald nur noch halb so viele E-Scooter geben wie bisher.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen