
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel und die Minister-Präsidenten von allen Bundes-Ländern haben die Regeln beschlossen. Sie sagen: Die Einschränkungen sind nötig, weil sich das Corona-Virus weiter stark ausgebreitet hat. Auch die Zahl von den Toten steigt. Die neuen Regeln gelten ab dem 1. Dezember.
Das sind die Regeln für Dezember für die meisten Bundes-Länder:
- Drinnen dürfen sich höchstens 5 Menschen treffen. Sie dürfen nur aus 2 verschiedenen Haushalten kommen. Kinder jünger als 14 Jahre sind davon ausgenommen.
- Vom 23. Dezember bis 1. Januar dürfen sich drinnen und draußen 10 Menschen treffen. Auch hier sind Kinder jünger als 14 Jahre davon ausgenommen.
- Das Feuer-Werk auf großen Plätzen und Straßen ist verboten.
- Alle Restaurants, Cafés, Kneipen sowie Museen, Kinos, Theater und andere Veranstaltungs-Orte bleiben geschlossen.
- Kitas und Schulen bleiben geöffnet.
- Weniger Kunden dürfen in einem Geschäft einkaufen.
- Drinnen und draußen muss man eine Maske tragen.
- Noch strengere Regeln soll es für Regionen geben, in denen es besonders viele Corona-Fälle gibt.
- In den meisten Bundes-Ländern sollen die Weihnachts-Schul-Ferien schon früher beginnen.
Die Bundes-Kanzlerin Angela Merkel und die Minister-Präsidenten von allen Bundes-Ländern haben lange über die strengeren Regeln diskutiert. Merkel hat gesagt: Leider sind die Corona-Zahlen immer noch hoch. Deshalb kann es keine Lockerungen geben.
Auch im Bundestag haben die Politiker über die neuen Corona-Regeln diskutiert. Besonders die Parteien FDP, AfD und die Links-Partei haben die strengen Regeln kritisiert.
