Strenge Regeln für Schlacht-Betriebe

Für Schlacht-Betriebe in Deutschland soll es strengere Regeln geben. Das hat die Bundes-Regierung beschlossen. Die Betriebe dürfen keine Leih-Arbeiter mehr beschäftigen.

Audio herunterladen
Frisch geschlachtete Schweine hängen in einem Kühl-Haus im Fleisch-Betrieb Tönnies.
Fleisch-Betriebe sollen strenger kontrolliert werden. (dpa / Bernd Thissen )
Leih-Arbeit heißt: Jemand ist bei einem Unternehmen angestellt. Dieses Unternehmen verleiht seine Leute an andere Firmen. Leih-Arbeiter bekommen meistens wenig Geld.
Die Bundes-Regierung will auch, dass die Arbeits-Bedingungen in Schlacht-Betrieben besser werden. Die neuen Regeln sollen ab dem 1. April 2021 gelten. Es gibt schon lange Zeit Kritik an den harten Arbeits-Bedingungen in Schlacht-Betrieben.
Es ist oft zu eng in den Fabriken. Die Beschäftigten wohnen meistens mit mehreren anderen zusammen in einem Zimmer. Sie bekommen auch nicht viel Geld für ihre Arbeit. Viele von den Beschäftigten kommen aus Ost-Europa.
In mehreren Schlacht-Betrieben gab es viele Corona-Fälle. Deshalb sind die schlechten Arbeits-Bedingungen besonders aufgefallen.
Die neuen Regeln sollen streng überwacht werden. Wer dagegen verstößt, muss ein Buß-Geld bezahlen. Die Eigentümer von den Schlacht-Betrieben sind gegen die neuen Gesetze. Sie halten die Gesetze für zu streng.

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch