
Die israelischen Siedler leben in den Palästinenser-Gebieten. Zum Beispiel im West-Jordan-Land. Die Palästinenser sagen: Das ist unser Land. Viele Israelis bauen aber trotzdem Häuser im West-Jordan-Land. Das nennt man Siedlung. Die Vereinten Nationen sagen: Solche Siedlungen sind gegen das Gesetz.
Im West-Jordan-Land leben viele Hundert-Tausend Siedler. Viele von den Siedlern bauen Obst und Gemüse an. Das wird auch in andere Länder verkauft. Die EU sagt: Die Menschen in diesen anderen Ländern müssen wissen, woher die Sachen kommen. Dann können sie selbst entscheiden, ob sie Sachen von Siedlern kaufen wollen.
Die Regierung von Israel ist wütend auf die EU. Sie sagt: Europa soll sich schämen. Israel hat jetzt den Botschafter von der EU einbestellt. Das heißt: Er muss zum Außen-Ministerium von Israel gehen. Das Außen-Ministerium sagt dem Botschafter, dass Israel wütend ist. Außerdem hat Israel Gespräche mit der EU abgesagt.
