
Bei dem Streit geht es um die Anschläge in der Stadt Paris am 13. November 2015. 130 Menschen sind gestorben. Die Statue von Jeff Koons soll aussehen wie eine riesige Hand mit Blumen. Sie soll sehr bunt sein und glänzen. Jeff Koons ist bekannt für solche Kunst-Werke. Er kommt aus dem Land USA und ist einer der berühmtesten Künstler der Welt.
Das Kunst-Werk soll in Paris zwischen zwei großen Museen stehen. Aber viele Menschen finden das nicht gut. Sie sagen: Die bunten Blumen haben mit den Terror-Anschlägen nichts zu tun. Außerdem waren die Anschläge nicht an den Museen, sondern an anderen Orten in der Stadt.
Die Kritiker sagen: Jeff Koons geht es gar nicht um die Anschläge. Sondern er will nur einen guten Platz für sein Kunst-Werk im Zentrum von Paris. Dort sind viele Touristen. Die Kritiker meinen: Jeff Koons will damit noch bekannter und noch reicher werden.
