
Ungarn liegt im Osten der Europäischen Union. Dort kommen viele Menschen an, die auf der Flucht sind. Sie fliehen zum Beispiel vor dem Krieg in Syrien. Die Menschen wollen aber nicht in Ungarn bleiben. Die meisten Flüchtlinge wollen weiter nach Deutschland.
Die Haupt-Stadt von Ungarn ist Budapest. Die Flüchtlinge haben dort versucht, in Züge zu steigen und nach Deutschland zu kommen. Es hat ein großes Chaos gegeben, weil es so viele Flüchtlinge sind. Die Polizisten haben den Bahn-Hof zwei Tage lang abgeriegelt.
Politiker von Deutschland und von der EU sagen: Die ungarischen Behörden müssen die Namen aller Flüchtlinge aufschreiben und sich auch um sie kümmern. So steht das in den Regeln der EU. Die ungarische Regierung sagt aber: Das ist nicht unser Problem. Die Flüchtlinge wollen nicht bei uns bleiben. Also soll sich Deutschland um sie kümmern. Das hat viele deutsche Politiker geärgert. Sie finden: Ungarn übernimmt nicht genug Verantwortung.
Wichtige Politiker von der EU fordern nun neue Regeln. Sie sagen: Wenn wir das Flüchtlings-Problem nicht lösen, ist das eine Gefahr für die ganze EU. Dann werden sich bald alle streiten.
