
Studierende, Auszubildende und manchmal auch Schüler und Schülerinnen können das Geld vom Staat beantragen. Dorothee Bär ist Forschungs- und Wissenschafts-Ministerin. Sie ist in der Partei CSU. Bär sagt jetzt: Nicht alle in der Regierung wollen das Bafög erhöhen. Der Staat muss sparen. Sie sagt auch: Man kann doch studieren und nebenbei jobben.
Die Parteien CDU und CSU regieren zusammen mit der SPD. Die SPD sagt: Das Bafög muss erhöht werden. Das haben wir mit CDU und CSU abgemacht. Das steht auch im Koalitions-Vertrag.
Bafög steht für: Bundes-Ausbildungs-Förderungs-Gesetz. Das passt zu den Zielen von dem Grund-Gesetz. Dort steht, dass alle Menschen die gleichen Chancen haben sollen. Niemand darf wegen seiner finanziellen Situation Vorteile oder Nachteile haben.
