Nachrichten in
Einfacher Sprache


Koalition streitet über Bafög-Reform für Studierende und Auszubildende

In der Bundes-Regierung gibt es Streit darüber, ob das Bafög erhöht wird. Das Bafög ist eine Unterstützung vom Staat. Sie soll dafür sorgen, dass auch junge Menschen mit wenig Geld eine Ausbildung oder ein Studium machen können.

Audio herunterladen
Studierende im Hör-Saal an der Universität Köln
Viele Studierende brauchen das Bafög. (picture alliance / Panama Picture / Christoph Hardt)
Studierende, Auszubildende und manchmal auch Schüler und Schülerinnen können das Geld vom Staat beantragen. Dorothee Bär ist Forschungs- und Wissenschafts-Ministerin. Sie ist in der Partei CSU. Bär sagt jetzt: Nicht alle in der Regierung wollen das Bafög erhöhen. Der Staat muss sparen. Sie sagt auch: Man kann doch studieren und nebenbei jobben.
Die Parteien CDU und CSU regieren zusammen mit der SPD. Die SPD sagt: Das Bafög muss erhöht werden. Das haben wir mit CDU und CSU abgemacht. Das steht auch im Koalitions-Vertrag.
Bafög steht für: Bundes-Ausbildungs-Förderungs-Gesetz. Das passt zu den Zielen von dem Grund-Gesetz. Dort steht, dass alle Menschen die gleichen Chancen haben sollen. Niemand darf wegen seiner finanziellen Situation Vorteile oder Nachteile haben.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Universität

    An einer Universität lernen Studenten und Studentinnen. Sie studieren zum Beispiel Medizin, Wirtschaft oder Geschichte. Das kurze Wort für Universität heißt Uni. Eine Uni ist eine Hoch-Schule. Auf eine Uni kann man gehen, wenn man mit der Schule fertig ist. Meistens braucht man für die Uni ein Abitur.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen