Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streit um Video

In der Stadt Düsseldorf gibt es Streit um ein Video mit dem Rap-Musiker Farid Bang. Darin warnt er junge Leute vor dem Corona-Virus. Viele Düsseldorfer finden: Farid Bang ist kein guter Botschafter für unsere Stadt.

Audio herunterladen
Der Rapper Farid Bang ist in einem Video in Düsseldorf zu sehen. Im Untertitel steht: "Haltet euch an die Abstandsregeln, die wir in der Altstadt haben, die wir generell in Düsseldorf haben."
Der Rap-Musiker Farid Bang warnt in dem Video vor dem Corona-Virus. (Screenshot: Youtube-Kanal der Landeshauptstadt Düsseldorf)
Der Ober-Bürgermeister von Düsseldorf heißt Thomas Geisel. Er hat das Video veröffentlichen lassen. Zum Beispiel auf der Facebook-Seite von der Stadt Düsseldorf. Farid Bang sagt darin: Junge Leute sollen keinen Unsinn machen und trotz der Gefahr von dem Corona-Virus Parties feiern.
Geisel fand: Das ist eine gute Idee. Viele Jugendliche finden Farid Bang cool. Deshalb werden sie auf ihn hören.
Viele andere Politiker in Düsseldorf haben gesagt: Farid Bang veröffentlicht Texte gegen Frauen und Juden und für Gewalt. Deshalb wollen wir das Video nicht auf den Seiten von der Stadt haben. Thomas Geisel hat schließlich gesagt: Das Video wird wieder gelöscht.
Vor ein paar Jahren gab es schon einmal großen Streit um die Texte von Farid Bang. Deshalb wurde der Musik-Preis Echo abgeschafft. Mehr dazu können Sie hier lesen.

Wörter-Buch

  • Facebook

    Facebook ist ein sehr bekanntes Internet-Angebot. Auf Facebook kann jeder seine eigene Internet-Seite anlegen. Und man kann sich die Seiten von seinen Freunden anschauen und sich Nachrichten schicken. Facebook ist ein englisches Wort. Wörtlich übersetzt heißt es "Gesichter-Buch". Facebook gehört zu der Firma Meta aus dem Land USA.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Rap

    Rap ist ein Musik-Stil. Es ist ein Sprech-Gesang. Das heißt: Rapper sprechen ihre Texte im Rhythmus von der Musik. Diese Musik wird auch Hip-Hop genannt.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen