
Steuern gibt es für fast alle Dinge, die wir kaufen: für Brot, Kleidung oder Produkte für die Körper-Pflege. Die Steuer für diese Dinge ist unterschiedlich hoch. Für Produkte für den Grund-Bedarf müssen wir eine Steuer von 7 Prozent des Preises bezahlen. Grund-Bedarf heißt: Das sind wichtige Dinge für unser Leben, zum Beispiel Lebens-Mittel oder Bücher.
Die Steuer für die meisten anderen Dinge ist höher. Sie liegt bei 19 Prozent. Sie gilt für Produkte, die wir nicht unbedingt brauchen. Man nennt das: Luxus-Produkte.
Auch für Produkte für die Körper-Pflege müssen wir 19 Prozent Steuer bezahlen. Dazu gehören Tampons und Binden. Mädchen und Frauen brauchen Tampons und Binden, wenn sie ihre Periode haben.
Viele Menschen sagen nun: Tampons und Binden sind keine Luxus-Produkte. Das sind wichtige Produkte für den Grund-Bedarf von Mädchen und Frauen. Deshalb soll dafür nur die niedrigere Steuer von 7 Prozent gelten. Die Menschen haben eine Petition für den Bundestag gestartet. Petition bedeutet: Menschen stimmen für oder gegen eine Sache. Dafür geben sie ihre Unterschrift.
Mehr als 80 Tausend Menschen haben die Petition für den Bundestag unterschrieben. Jetzt muss ein Ausschuss im Bundestag über die Steuer reden.
