Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streit um Richter

In dem Land USA gibt es Streit um den Richter Brett Kavanaugh. Präsident Donald Trump möchte ihn an das Oberste Gericht von dem Land befördern. Es gibt aber schwere Vorwürfe gegen Kavanaugh.

Audio herunterladen
Kavanaugh wird im Senat zu den Vorwürfen befragt.
Kavanaugh ist im Senat zu den Vorwürfen befragt worden. (The Washington Post Consolidated)
Mehrere Frauen sagen: Brett Kavanaugh hat uns als junger Mann sexuell belästigt. Eine Frau hat dazu öffentlich ausgesagt. Kavanaugh sagt: Das stimmt alles nicht. Das haben meine politischen Gegner erfunden, damit ich nicht befördert werde.
Schon vor den Vorwürfen hat es Ärger um Kavanaugh gegeben. Er ist sehr konservativ. Er ist gegen das Recht auf Abtreibung und für Waffen. Das gefällt Präsident Trump. Er hat deshalb vorschlagen, dass Kavanaugh Oberster Richter wird. Oberster Richter ist man in dem Land USA bis zum Tod.
Das Oberste Gericht ist das wichtigste Gericht von den USA. Die Politiker von der Demokratischen Partei haben deshalb gegen Kavanaugh protestiert. Sie sagen: Ein Richter muss politisch unabhängig sein. Kavanaugh ist aber für die Republikanische Partei. Das ist die Partei von Präsident Trump.
Die Entscheidung über die Beförderung trifft der Senat. Im Moment sitzen im Senat mehr Politiker von der Republikanischen Partei als von der Demokratischen Partei.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

  • US-Senat

    In dem Land USA ist der Senat eine von 2 Kammern vom Kongress. So heißt in den USA das Parlament. Im Senat sitzen die Senatoren. Sie kommen aus den Bundesstaaten und werden dort gewählt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen