Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streit um Punk-Konzert

In der Stadt Dessau gibt es Streit um ein Konzert. Die Punk-Band "Feine Sahne Fisch-Filet" sollte dort auftreten. Dann wurde das Konzert aber abgesagt. Der Grund: Es sind Proteste von rechts-extremen Gruppen befürchtet worden.

Audio herunterladen
"Monchi" steht vor einem Backdrop mit dem Bandnamen und hebt die Arme in die Höhe. Hinter ihm rosafarbener Bühnenrauch
Der Sänger von "Feine Sahne Fisch-Filet": Jan Gorkow, genannt "Monchi" (dpa / picture alliance / Jazz Archiv/Rainer Merkel)
"Feine Sahne Fisch-Filet" sollten auf dem Bauhaus-Gelände in Dessau spielen. Das ist ein Platz mit mehreren historischen Häusern. Dann hat die Verwaltung von dem Bauhaus-Gelände das Konzert abgesagt. Sie hat gesagt: Viele Rechts-Extreme wollen gegen das Konzert protestieren. Wir wollen solche Proteste aber nicht auf unserem Gelände.
Die Absage von dem Konzert hat viele Menschen geärgert. Sie haben gesagt: Das Konzert-Verbot ist ein Erfolg für die Rechts-Extremen. Man darf sich von denen aber nicht vorschreiben lassen, wo und wann Künstler auftreten.
Die Band "Feine Sahne Fisch-Filet" kommt aus dem Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern. Dort tut sie viel gegen den Rechts-Extremismus in der Gegend. Deshalb mögen die Rechts-Extremen die Gruppe nicht.
Aber auch die Parteien AfD und CDU waren gegen das geplante Konzert in Dessau. Sie finden, dass die Gruppe links-extrem ist. Der Grund: In manchen von ihren Liedern werden der Staat und die Polizei beschimpft. "Feine Sahne Fisch-Filet" wurden deshalb eine Zeit lang sogar vom Verfassungs-Schutz beobachtet.

Wörter-Buch

  • Rechts-Extremismus

    Rechts-Extreme sind Menschen, die einen demokratischen Staat wie Deutschland ablehnen. Sie wollen stattdessen einen Staat wie früher bei den Nazis mit einem Führer. Rechts-Extreme sind auch gegen Juden und gegen Menschen mit anderer Hautfarbe. Manche Rechts-Extreme gehen mit Gewalt gegen solche Menschen und gegen Anders-Denkende vor.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen