
"Feine Sahne Fisch-Filet" sollten auf dem Bauhaus-Gelände in Dessau spielen. Das ist ein Platz mit mehreren historischen Häusern. Dann hat die Verwaltung von dem Bauhaus-Gelände das Konzert abgesagt. Sie hat gesagt: Viele Rechts-Extreme wollen gegen das Konzert protestieren. Wir wollen solche Proteste aber nicht auf unserem Gelände.
Die Absage von dem Konzert hat viele Menschen geärgert. Sie haben gesagt: Das Konzert-Verbot ist ein Erfolg für die Rechts-Extremen. Man darf sich von denen aber nicht vorschreiben lassen, wo und wann Künstler auftreten.
Die Band "Feine Sahne Fisch-Filet" kommt aus dem Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern. Dort tut sie viel gegen den Rechts-Extremismus in der Gegend. Deshalb mögen die Rechts-Extremen die Gruppe nicht.
Aber auch die Parteien AfD und CDU waren gegen das geplante Konzert in Dessau. Sie finden, dass die Gruppe links-extrem ist. Der Grund: In manchen von ihren Liedern werden der Staat und die Polizei beschimpft. "Feine Sahne Fisch-Filet" wurden deshalb eine Zeit lang sogar vom Verfassungs-Schutz beobachtet.
