
Das Mittel Glyphosat ist bisher in ganz Europa erlaubt. Aber die Erlaubnis gilt nur bis Ende Juni. Bis dahin müssen sich die Politiker in der Europäischen Union einigen: Soll die Erlaubnis verlängert werden oder nicht?
Am 6. Juni gab es in Brüssel eine Abstimmung. Viele Länder waren dafür, die Erlaubnis zu verlängern. Aber das hat nicht gereicht. Einige große Länder wie Deutschland haben sich bei der Abstimmung enthalten. Deshalb konnte die Erlaubnis für das Unkraut-Mittel erstmal nicht verlängert werden. Jetzt wird weiter verhandelt, ob man einen Kompromiss finden kann.
Das Problem ist: Glyphosat ist ungesund. Aber niemand weiß, wie gefährlich es genau ist. Einige Forscher sagen: Menschen können von diesem Mittel Krebs bekommen. Andere Forscher sagen: Das stimmt nicht.
