Streit um Nobel-Preis

Der Schriftsteller Peter Handke aus dem Land Österreich hat in diesem Jahr den Nobel-Preis für Literatur bekommen. Darüber gab es Streit.

Audio herunterladen
Peter Handke (links) bekommt den Nobelpreis vom schwedischen König Carl Gustaf überreicht.
Der Schriftsteller Peter Handke bekommt den Nobel-Preis für Literatur. (www.imago-images.de)
Mehrere 100 Menschen haben in Stockholm in dem Land Schweden demonstriert. Sie finden es nicht richtig, dass Handke den Literatur-Nobel-Preis bekommt. Der Nobel-Preis ist ein besonders wichtiger Preis. Viele Menschen sagen: Es ist der bedeutendste Preis, den man bekommen kann.
In dem Streit geht es um den Bosnien-Krieg vor fast 30 Jahren. Handke hat über den Krieg geschrieben. Seine Kritiker sagen: Handke hat die Täter verteidigt. Die Opfer hat er missachtet.
Im Jahr 2019 gab es zum 1. Mal 2 Nobel-Preise für Literatur. Auch die Schriftstellerin und Autorin Olga Tokarczuk aus dem Land Polen hat einen Literatur-Nobel-Preis bekommen.

Wörter-Buch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Bosnien-Krieg

    Der Bosnien-Krieg war von 1992 bis 1995. In dem Krieg haben 3 Bevölkerungs-Gruppen gegeneinander gekämpft: Serben, Kroaten und muslimische Bosnier. Viele tausend Menschen wurden in dem Krieg getötet. Viele andere sind aus dem Land geflohen.

zum Wörter-Buch