Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streit um Neuschwanstein

Der Europäische Gerichtshof beschäftigt sich mit dem Schloss Neuschwanstein. Das Bundes-Land Bayern möchte entscheiden, wer den Namen Neuschwanstein benutzen darf.

Audio herunterladen
Braune Tassen mit dem Aufdruck des brühmten Schlosses und dem Namen Neuschwanstein
Tassen mit dem Schloss Neuschwanstein (dpa / Karl-Josef Hildenbrand)
Bayern will das berühmte Schloss Neuschwanstein als Marke schützen. Das bedeutet dann: Den Namen Neuschwanstein darf nicht jeder benutzen.
Bayern darf dann zum Beispiel entscheiden, auf welche Souvenirs Neuschwanstein gedruckt werden darf. Ein Souvenir ist ein Mitbringsel. Das kann zum Beispiel ein T-Shirt oder eine Tasse mit dem berühmten Schloss drauf sein.
Eine Organisation hat vor dem Europäischen Gerichtshof dagegen geklagt. Sie streitet sich schon seit vielen Jahren mit dem Land Bayern. Die Organisation will Souvenir-Verkäufern helfen. Sie wollen den Namen Neuschwanstein benutzen ohne zu fragen. Die Organisation befürchtet: Bayern wird Geld dafür verlangen.
Das Finanz-Ministerium von Bayern sagt: Das haben wir nicht geplant. Der Europäische Gerichtshof will in einigen Monaten entscheiden.

Wörter-Buch

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Bayern

    Bayern ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Süd-Osten von Deutschland. Die Hauptstadt von Bayern ist München. Bayern ist das Bundes-Land mit der größten Fläche.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen