
Bayern will das berühmte Schloss Neuschwanstein als Marke schützen. Das bedeutet dann: Den Namen Neuschwanstein darf nicht jeder benutzen.
Bayern darf dann zum Beispiel entscheiden, auf welche Souvenirs Neuschwanstein gedruckt werden darf. Ein Souvenir ist ein Mitbringsel. Das kann zum Beispiel ein T-Shirt oder eine Tasse mit dem berühmten Schloss drauf sein.
Eine Organisation hat vor dem Europäischen Gerichtshof dagegen geklagt. Sie streitet sich schon seit vielen Jahren mit dem Land Bayern. Die Organisation will Souvenir-Verkäufern helfen. Sie wollen den Namen Neuschwanstein benutzen ohne zu fragen. Die Organisation befürchtet: Bayern wird Geld dafür verlangen.
Das Finanz-Ministerium von Bayern sagt: Das haben wir nicht geplant. Der Europäische Gerichtshof will in einigen Monaten entscheiden.
