Streit um Musik-Preis

Es gibt Streit um den Musik-Preis Echo. In diesem Jahr haben 2 Rap-Musiker einen Echo bekommen. In ihren Texten gibt es aber Sätze, die viele Menschen schlimm finden.

Audio herunterladen
Die Rapper Kollegah (li.) und Farid Bang (re.) bei der Echo-Verleihung 2018
Die Rapper Kollegah (li.) und Farid Bang (re.) bei der Echo-Verleihung 2018 (Jörg Carstensen/dpa)
Die Rap-Musiker heißen Farid Bang und Kollegah. In ihren Liedern haben sie die Worte "Auschwitz" und "Holocaust" benutzt. In der Nähe von der Stadt Auschwitz war in der Nazi-Zeit ein Vernichtungs-Lager. Dort haben die Nazis mehr als 1 Million Menschen ermordet. Die meisten Ermordeten waren Juden. Holocaust ist ein anderes Wort für den Massen-Mord an den Juden in der Nazi-Zeit.
Manche sagen jetzt: Die Texte von den Rappern sind gegen Juden. Oder: Die Rapper machen sich über den Mord an den Juden lustig. Die Rapper selbst sagen: Wir sind nicht gegen Juden. Wir haben das nicht ernst gemeint.
Viele andere Musiker sagen: Wenn man mit solchen Liedern einen Echo bekommt, dann wollen wir keinen Echo mehr haben. Einige haben ihre Echo-Preise zurück gegeben. Zum Beispiel der Sänger Marius Müller-Westernhagen.

Wörter-Buch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Rap

    Rap ist ein Musik-Stil. Es ist ein Sprech-Gesang. Das heißt: Rapper sprechen ihre Texte im Rhythmus von der Musik. Diese Musik wird auch Hip-Hop genannt.

zum Wörter-Buch