
In seiner Sendung hat Markus Lanz jede Woche verschiedene Menschen zu Gast. Mit ihnen spricht er dann über unterschiedliche Themen: Zum Beispiel aus der Politik, aus der Kultur oder aus dem Sport. Die Sendung läuft ein Mal in der Woche in dem Fernseh-Sender ZDF.
Am Donnerstag, 16. Januar, war Sahra Wagenknecht zu Gast. Sahra Wagenknecht ist eine Politikerin. Sie ist von der Partei "Die Linke." Die Linke ist die dritt-stärkste Partei im Bundestag. Markus Lanz hat der Politikerin viele Fragen gestellt. In der Sendung gab es dann eine sehr wilde Diskussion.
Viele Zuschauer haben nach der Sendung gesagt: Markus Lanz war nicht fair. Sie sagen: Er hat Sahra Wagenknecht nicht aussprechen lassen. Und er hat sie auch beleidigt. Darüber waren viele Zuschauer sehr wütend. Deshalb haben sie Markus Lanz im Internet kritisiert. Auch Sahra Wagenknecht und ihre Partei haben sich im Internet über Markus Lanz und das ZDF beschwert.
Jetzt gib es sogar eine Petition im Internet. Petition bedeutet: Menschen stimmen für oder gegen eine Sache. Dafür geben sie ihre Unterschrift. Die Petition heißt: "Raus mit Markus Lanz aus meiner Rundfunkgebühr!" Markus Lanz soll also nicht mehr im ZDF moderieren, damit er kein Geld mehr von der Rundfunk-Gebühr bekommt. Die Rundfunk-Gebühr ist das Geld, das alle Menschen in Deutschland für Radio und Fernsehen bezahlen müssen.
Die Online-Petition finden Sie hier.
