
Der Test ist in Berlin am Bahnhof Südkreuz. Er dauert sechs Monate. Dabei machen 300 Leute mit. Sie sollen oft an den Kameras vorbeigehen. Am Ende wird geguckt, ob die Kameras die Gesichter von den Leuten erkannt haben.
Die Daten-Schützer finden: Solche Technik ist nicht gut. Man darf Menschen nicht einfach so filmen. Sie werden dadurch überwacht. Und die Bilder können gestohlen werden.
Der Innen-Minister von Deutschland heißt Thomas de Maizière. Er sagt: Der Test ist wichtig. Es geht um die Bekämpfung von Straf-Taten und Terror. Die Kameras können vielleicht Menschen erkennen, die gefährlich sind. Dann können sie schnell fest genommen werden. Dadurch wird es in Deutschland sicherer.