Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streit um Kameras

In der Stadt Berlin gibt es einen Test mit Kameras. Sie nehmen an einem Bahnhof alle Menschen auf. Die Polizei will herausfinden, ob die Kameras die Gesichter von den Menschen erkennen. Daten-Schützer sagen: Das ist gefährlich.

Audio herunterladen
Eine Überwachungskamera ist am 27. Juli in Berlin im Bahnhof Südkreuz zu sehen.
Das ist eine von den Kameras an dem Bahnhof in Berlin. (dpa / picture alliance)
Der Test ist in Berlin am Bahnhof Südkreuz. Er dauert sechs Monate. Dabei machen 300 Leute mit. Sie sollen oft an den Kameras vorbeigehen. Am Ende wird geguckt, ob die Kameras die Gesichter von den Leuten erkannt haben.
Die Daten-Schützer finden: Solche Technik ist nicht gut. Man darf Menschen nicht einfach so filmen. Sie werden dadurch überwacht. Und die Bilder können gestohlen werden.
Der Innen-Minister von Deutschland heißt Thomas de Maizière. Er sagt: Der Test ist wichtig. Es geht um die Bekämpfung von Straf-Taten und Terror. Die Kameras können vielleicht Menschen erkennen, die gefährlich sind. Dann können sie schnell fest genommen werden. Dadurch wird es in Deutschland sicherer.

Wörter-Buch

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Daten-Schutz

    Daten sind die Angaben über einen Menschen, die es im Internet oder bei Behörden gibt. Diese Daten dürfen nicht einfach von jedem gelesen werden. Jeder Mensch hat ein Recht darauf, dass wichtige Daten über ihn geheim bleiben. Damit das so ist, gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Daten-Schutz. Und die Behörden, die darauf achten, nennt man Daten-Schutz-Behörden.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen