Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streit um Hilfe in Venezuela

In dem Land Venezuela geht die Krise weiter. Die Opposition hat den Bürgern Hilfe aus dem Aus-Land versprochen. Präsident Nicolás Maduro hat die Hilfs-Güter aber nicht ins Land gelassen. Es gab Kämpfe und Tote.

Audio herunterladen
Demonstranten werfen Steine auf Mitglieder der venezolanischen Nationalgarde, die die Grenze von Venezuela zu Brasilien bewachen.
Gewalt an den Grenzen von Venezuela (AFP / Nelson Almeida)
Präsident Maduro streitet mit dem Chef von dem Parlament um die Macht. Der Chef vom Parlament heißt Juan Guaidó. Er ist von der Opposition. Er hat gesagt: Ich bin jetzt der neue Präsident. Maduro soll gehen. Länder wie die USA, Brasilien und Deutschland unterstützen Guaidó. Russland, die Türkei und andere Länder sagen dagegen: Maduro ist und bleibt der gewählte Präsident.
Guaidó hat mehrere Länder um Geld-Spenden und Hilfs-Lieferungen gebeten. Die Menschen in Venezuela haben zu wenig zu essen und kaum Medikamente. Guaidó wollte die Hilfe am letzten Wochen-Ende über die Grenzen bringen lassen. Aber Maduro sagt: Wir brauchen keine Hilfe. Die Soldaten dürfen keine Lieferungen in das Land lassen.
Die meisten Soldaten sind dem Befehl gefolgt. Sie haben an den Grenzen keine Hilfe durchgelassen. Einige Soldaten haben auf Anhänger von der Opposition geschossen. Demonstranten haben Steine geworfen. 4 Menschen sind gestorben.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Venezuela

    Venezuela ist ein Land in Süd-Amerika. In dem Land leben fast 30 Millionen Menschen. Viele von ihnen sind arm. Die meisten Menschen in dem Land sprechen Spanisch. Die Hauptstadt von Venezuela heißt Caracas.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen