Streit um Haushalt in Italien

In der Europäischen Union gibt es Streit über den Haushalt für 2019 in dem Land Italien. Deshalb hat die EU-Kommission den Haushalts-Plan jetzt abgelehnt. Es ist das erste Mal, dass die EU-Kommission das macht.

Audio herunterladen
Flaggen von Europa und Italien im Wind
Flaggen von Europa und Italien im Wind (picture alliance / dpa / Mike Stone / imageBROKER)
Im Haushalt ist das Geld, das die Regierung in Italien für ihre Aufgaben zur Verfügung hat. Die EU-Kommission sagt: Der Plan verstößt gegen die Stabilitäts-Regeln in der EU. Das heißt: Italien will zu viele Schulden aufnehmen.
Der Innenminister von Italien heißt Matteo Salvini. Er sagt: Wir werden den Entwurf für den Haushalt nicht ändern. Die Regierung in Italien will Schulden aufnehmen und damit zum Beispiel ein Grund-Einkommen für die Menschen einführen. Außerdem sollen die Menschen früher in Rente gehen. Und das kostet Geld.
Italien will 2019 viel mehr Geld ausgeben, als es die Vorgänger-Regierung geplant hat.

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Innen-Minister oder Innen-Ministerin

    Ein Innen-Minister oder eine Innen-Ministerin gehören zur Regierung. Sie sind für die Innen-Politik zuständig. Zur Innen-Politik gehören zum Beispiel diese Themen: Kriminalität, Terrorismus, Verwaltung und Einwanderung.

zum Wörter-Buch