
Auf der Messe "Grüne Woche" zeigen Bauern und Unternehmen ihre Produkte wie Fleisch oder Gemüse. Aber einige Menschen finden es nicht richtig, wie das Essen hergestellt wird. Deshalb protestieren sie dagegen, wie manche Bauern die Tiere behandeln und was sie mit den Pflanzen machen.
Die Messe ist in mehreren großen Hallen. Hier sind Bauern und Unternehmer aus Deutschland und vielen anderen Ländern. Sie haben das Essen mitgebracht, das sie herstellen. Das kann man sich ansehen und manchmal auch probieren. Das ist zum Beispiel Fleisch von Schweinen oder Kühen. Aber das ist auch Gemüse, was die Bauern auf ihren Feldern anbauen.
Am 17. Januar sind viele Menschen auf Traktoren und zu Fuß durch Berlin gezogen. Damit wollten sie für gutes Essen demonstrieren. Die Menschen sagen: Das Fleisch ist nicht gut, wenn die Tiere dafür leiden müssen. Damit protestieren sie gegen Massen-Tier-Haltung. Außerdem sagen sie: Das Gemüse ist nicht gut, wenn die Bauern die Pflanzen vorher künstlich verändern. Damit protestieren sie gegen Gen-Technik. Gen-Technik ist eine Methode, die die Gene bei Pflanzen verändert. Dadurch werden die Pflanzen zum Beispiel robuster oder wachsen schneller. Viele Menschen finden aber: Die Gen-Technik ist gefährlich und kann uns krank machen.
