Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streit um gutes Essen

In der Haupt-Stadt Berlin war die Messe "Grüne Woche". Es ist eine Messe für Landwirtschaft. Und wie jedes Mal gibt es viele Leute, die die Messe besuchen. Aber es gibt auch viele Leute, die auf die Straße gehen und protestieren.

Audio herunterladen
Traktoren fahren in einem Demonstrationszug in Berlin.
Während der Messe "Grüne Woche" demonstrieren in Berlin viele Menschen. (Imago/Mike Schmidt)
Auf der Messe "Grüne Woche" zeigen Bauern und Unternehmen ihre Produkte wie Fleisch oder Gemüse. Aber einige Menschen finden es nicht richtig, wie das Essen hergestellt wird. Deshalb protestieren sie dagegen, wie manche Bauern die Tiere behandeln und was sie mit den Pflanzen machen.
Die Messe ist in mehreren großen Hallen. Hier sind Bauern und Unternehmer aus Deutschland und vielen anderen Ländern. Sie haben das Essen mitgebracht, das sie herstellen. Das kann man sich ansehen und manchmal auch probieren. Das ist zum Beispiel Fleisch von Schweinen oder Kühen. Aber das ist auch Gemüse, was die Bauern auf ihren Feldern anbauen.
Am 17. Januar sind viele Menschen auf Traktoren und zu Fuß durch Berlin gezogen. Damit wollten sie für gutes Essen demonstrieren. Die Menschen sagen: Das Fleisch ist nicht gut, wenn die Tiere dafür leiden müssen. Damit protestieren sie gegen Massen-Tier-Haltung. Außerdem sagen sie: Das Gemüse ist nicht gut, wenn die Bauern die Pflanzen vorher künstlich verändern. Damit protestieren sie gegen Gen-Technik. Gen-Technik ist eine Methode, die die Gene bei Pflanzen verändert. Dadurch werden die Pflanzen zum Beispiel robuster oder wachsen schneller. Viele Menschen finden aber: Die Gen-Technik ist gefährlich und kann uns krank machen.

Wörter-Buch

  • Messe

    Eine Messe ist eine Ausstellung. Dort treffen sich Menschen, die Sachen kaufen oder verkaufen möchten. Viele große Städte haben dafür extra Messe-Hallen. Jede Messe dauert ein paar Tage oder Wochen. Und jede Messe hat ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Spielsachen.

  • Land-Wirtschaft

    Land-Wirtschaft ist ein allgemeines Wort für Bauern-Höfe. Manchmal meint man damit auch die Arbeit von Bauern. Land-Wirt ist ein anderes Wort für Bauer.

  • Massen-Tier-Haltung

    Bei der Massen-Tier-Haltung müssen viele Tiere zusammen auf sehr engem Raum leben. Das ist stressig für die Tiere und sie werden oft krank. Manche Bauern machen das aber trotzdem, um Geld zu sparen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen