Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streit um Gesundheits-Organisation

Mitten in der Corona-Krise hat das Land USA entschieden: Wir zahlen kein Geld mehr an die Welt-Gesundheits-Organisation. Viele Länder kritisieren das.

Audio herunterladen
US-Präsident Trump
US-Präsident Trump hat die WHO kritisiert. (www.imago-images.de)
Fast alle Länder der Welt sind Mitglied in der Welt-Gesundheits-Organisation. Sie wird auch WHO genannt. Die WHO will die Gesundheit der Menschen auf der ganzen Welt verbessern. Gerade jetzt in der Corona-Krise ist die Organisation sehr wichtig, sagen viele Länder.
Der Präsident von den USA, Donald Trump, findet aber: Die WHO hat in der Corona-Krise schlechte Arbeit gemacht. Deshalb wird sein Land der WHO kein Geld mehr geben. Trump sagt: Die WHO hätte früher vor dem Corona-Virus warnen müssen. Und: Die WHO ist zu nett zu dem Land China.
Viele Länder kritisieren jetzt die USA. Sie finden es gefährlich, der WHO mitten in der Corona-Krise kein Geld mehr zu geben. Die USA zahlen bisher am meisten Geld an die WHO. Es gibt aber auch andere Länder, die sagen: Die Kritik an der WHO stimmt zum Teil. Sie sagen aber auch: Trotzdem ist die WHO sehr wichtig in der Corona-Krise und auch sonst. Sie finden: Über die Fehler kann man später noch reden.
Manche Menschen sagen auch: Trump will von seinen eigenen Fehlern ablenken. Denn am Anfang von der Corona-Krise hatte Trump gesagt: Das Virus ist nicht schlimm. Erst vor wenigen Wochen hat er dann gesagt: Das Virus ist doch sehr schlimm. Die USA haben später als andere Länder Regeln gemacht, damit sich nicht so viele Menschen anstecken. Dadurch konnte sich das Virus lange ausbreiten. Nun gibt es in den USA mehr Corona-Tote als in jedem anderen Land.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Welt-Gesundheits-Organisation

    In der Welt-Gesundheits-Organisation sind fast alle Länder der Welt Mitglied. Die Abkürzung ist WHO, nach dem englischen Namen "World Health Organization". Die WHO hat die Aufgabe, weltweit Krankheiten zu bekämpfen und die Gesundheit zu verbessern. Die WHO arbeitet eng mit den Vereinten Nationen zusammen. Die Vereinten Nationen werden auch UNO genannt.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen