Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streit um Flüchtlinge

In der EU hat es Streit um Flüchtlinge gegeben. Der Grund: Das Land Ungarn wollte keine Flüchtlinge mehr zurück nehmen, die von Ungarn in andere EU-Länder gereist sind. Damit würde Ungarn aber gegen Regeln in der EU verstoßen. Politiker aus anderen Ländern haben das kritisiert. Deshalb will sich Ungarn jetzt doch an die Regeln halten.

Audio herunterladen
Flüchtlinge bei Szeged in Ungarn werden von der Polizei festgenommen.
Flüchtlinge bei Szeged in Ungarn werden von der Polizei festgenommen. (Zoltan Gergely Kelemen, dpa picture-alliance)
In der EU gibt es viele Regeln, wie die EU-Länder mit Flüchtlingen umgehen sollen. Eine Regel heißt "Dub lin-Regel". In dieser Regel steht: Wenn ein Flüchtling in ein EU-Land einreist, dann ist dieses Land für den Asyl-Antrag zuständig. Auch dann, wenn der Flüchtling in ein anderes EU-Land weiter reist. Asyl ist ein anderes Wort für Schutz. Bei einem Asyl-Antrag geht es darum, ob Flüchtlinge in einem Land bleiben können.
Politiker von der Regierung in Ungarn haben gesagt: Wir halten uns nicht mehr an diese Regel. Wir nehmen keine Flüchtlinge mehr zurück. Sie haben gesagt: In diesem Jahr sind schon mehr als 60.000 Flüchtlinge nach Ungarn gekommen. Die meisten von ihnen sind in andere EU-Länder weiter gereist. Ungarn müsste die Flüchtlinge eigentlich wieder zurück nehmen. Die Regierung in Ungarn hat aber gesagt: Das wird zu viel, das können wir nicht mehr. Ungarn ist mit den Asyl-Anträgen überlastet.
Viele Politiker aus anderen Ländern haben die Entscheidung kritisiert. Politiker aus der EU haben gesagt: Jedes Land muss sich an die Regeln halten. Die ungarische Regierung hat dann doch noch gesagt: Wir halten uns an die Regeln. Wir werden weiter Flüchtlinge zurücknehmen.

Wörter-Buch

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Ungarn

    Ungarn ist ein Land in Ost-Europa. Es gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Die Haupt-Stadt von Ungarn heißt Budapest. Die meisten Menschen in Ungarn sprechen Ungarisch. Der Regierungs-Chef von Ungarn heißt Péter Magyar.

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber oder Asyl-Suchende.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen