
In der EU gibt es viele Regeln, wie die EU-Länder mit Flüchtlingen umgehen sollen. Eine Regel heißt "Dub lin-Regel". In dieser Regel steht: Wenn ein Flüchtling in ein EU-Land einreist, dann ist dieses Land für den Asyl-Antrag zuständig. Auch dann, wenn der Flüchtling in ein anderes EU-Land weiter reist. Asyl ist ein anderes Wort für Schutz. Bei einem Asyl-Antrag geht es darum, ob Flüchtlinge in einem Land bleiben können.
Politiker von der Regierung in Ungarn haben gesagt: Wir halten uns nicht mehr an diese Regel. Wir nehmen keine Flüchtlinge mehr zurück. Sie haben gesagt: In diesem Jahr sind schon mehr als 60.000 Flüchtlinge nach Ungarn gekommen. Die meisten von ihnen sind in andere EU-Länder weiter gereist. Ungarn müsste die Flüchtlinge eigentlich wieder zurück nehmen. Die Regierung in Ungarn hat aber gesagt: Das wird zu viel, das können wir nicht mehr. Ungarn ist mit den Asyl-Anträgen überlastet.
Viele Politiker aus anderen Ländern haben die Entscheidung kritisiert. Politiker aus der EU haben gesagt: Jedes Land muss sich an die Regeln halten. Die ungarische Regierung hat dann doch noch gesagt: Wir halten uns an die Regeln. Wir werden weiter Flüchtlinge zurücknehmen.
