
Die Länder haben die Flüchtlinge in ihren Booten wieder zurück aufs Meer geschickt. Auf dem Meer ist es aber sehr gefährlich für die Flüchtlinge. Zum Beispiel haben sie nicht genug Essen und Trink-Wasser. Viele Flüchtlinge sind schon gestorben.
Politiker aus der ganzen Welt haben deshalb gesagt: Thailand, Malaysia und Indonesien müssen die Flüchtlinge an Land lassen. Jetzt haben die Regierungen von Malaysia und Indonesien nachgegeben. Sie wollen 7-tausend Flüchtlinge an Land lassen. Mehr Flüchtlinge wollen sie danach aber nicht mehr aufnehmen. Die Flüchtlinge dürfen auch nicht für immer bleiben. Malaysia und Indonesien wollen die Flüchtlinge möglichst schnell in ihre Heimat-Länder zurückschicken.
Die meisten Flüchtlinge kommen aus den Ländern Bangladesch und Myanmar. Das sind sehr arme Länder. In den Ländern gibt es auch viel Gewalt. Viele Menschen wollen die Länder verlassen, weil sie dort nicht genug zu Essen haben oder weil sie verfolgt werden. Die Flüchtlinge hoffen, dass es ihnen in Thailand, Malaysia oder Indonesien besser geht.
