
Die vier Fernseh-Sender ARD, ZDF, RTL und Sat.1 haben für das Fernseh-Duell Veränderungen vorgeschlagen. Sie haben gesagt, wir wollen es spannender machen. Wir wollen mehr nachfragen können. Und die beiden Kandidaten sollen mehr miteinander diskutieren.
Bundeskanzlerin Merkel hat Änderungen abgelehnt. Sie hat gesagt: Das TV-Duell soll so bleiben, wie es ist. Ihr Herausforderer Schulz hat kritisiert, dass Merkel Bedingungen stellt. Er findet das falsch.
Der Deutsche Journalisten-Verband hat gesagt: Merkel darf nicht vorschreiben, wie das Fernsehduell ablaufen sol. Nikolaus Brender ist der ehemalige Chefredakteur des Senders ZDF. Er findet, Merkel erpresst die Fernseh-Sender.
Das Duell ist das einzige direkte Begegnung von den beiden Kanzler-Kandidaten Merkel und Schulz im Wahlkampf.
