Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streit um Ferien

Einige Bundes-Länder streiten über die Sommer-Ferien. Dabei geht es darum, von wann bis wann die Ferien sind.

Audio herunterladen
Menschen am Strand von Batumi (Georgien)
Kinder in den Sommer-Ferien am Meer (imago / Frank Sorge)
Bisher ist es so: Nicht alle Bundes-Länder haben gleichzeitig Ferien. Deshalb wechseln sich die Länder ab. Die Länder Bayern und Baden-Württemberg machen dabei nicht mit. Sie sagen: Wir legen unsere Ferien-Termine selbst fest. In beiden Ländern sind die Sommer-Ferien imm er besonders spät.
Andere Länder ärgern sich darüber. Sie sagen: Das ist un-gerecht. Sie sagen: Die Minister-Präsidenten von den Ländern müssen die Ferien-Termine neu ordnen.
Bayern ist damit nicht einverstanden. Ministerpräsident Markus Söder sagt: Wir haben das immer selbst gemacht und wir wollen das auch nicht ändern.

Wörter-Buch

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen