
Oettinger hat die Rede in der Stadt Hamburg gehalten. Es waren viele Mitarbeiter von Unternehmen dabei. Oettinger hat in der Rede zum Beispiel gesagt: Menschen aus dem Land China sind Schlitz-Augen. Und ihre Haare sehen komisch aus. Chinesen sehen so als, als hätten sie sich Schuh-Creme in die Haare geschmiert.
Viele Politiker finden: Es ist schlimm, so etwas zu sagen. Schlitz-Auge ist ein beleidigendes Wort. Oettinger macht sich über die Menschen aus China lustig. Das ist Fremden-Feindlich.
Manche Politiker haben sogar gesagt: Oettinger kann nicht mehr EU-Kommissar sein. Die Regierung von China hat gesagt: Wir ärgern uns über Oettinger. Er glaubt, er ist besser als die Leute in China.
Oettinger hat sich nach ein paar Tagen bei China entschuldigt. Er hat gesagt: Ich habe noch mal über meine Rede nachgedacht. Vielleicht habe ich Menschen verletzt. Das war nicht meine Absicht.
